Vermittlungsablauf

Ihr habt euch in eine unserer Fellnasen verliebt und möchtet sie gern adoptieren und fragt euch, wie so eine Vermittlung abläuft?!
 
Prinzipiell ist das gar nicht so aufregend, wie man sich das vielleicht vorstellt.
Der erste Schritt wäre, dass ihr uns schriftlich oder telefonisch kontaktiert und uns sagt, an welchem Tier ihr Interesse habt. Gerne beantworten wir euch dann auch noch eventuelle Fragen zum Tier.
Der zweite Schritt ist, dass ihr das Tier natürlich erst einmal kennenlernen könnt, wenn es sich bereits in einer unserer Pflegestellen befindet. Sollte die Fellnase noch in Rumänien sein, ist ein persönliches Kennenlernen leider nicht machbar. Da versuchen wir natürlich mit Fotos, Videos und Infos euch das Tier so gut es geht vorzustellen.
Wenn nach dem Kennenlernen für euch und für uns alles passt, wäre der dritte Schritt, dass ein Vereinsmitglied zu euch nach Hause kommt und mal schaut, ob alle Gegebenheiten passen, um das Tier aufzunehmen. Dies richtet sich natürlich individuell je nach Art, Größe und Charakter des Tieres. Bei dieser Vorkontrolle geht es uns ausschließlich darum, dass es dem Tier gut geht (es einen Rückzugsort hat, mit in der Familie lebt, ausreichend Platz hat,…) und nicht darum, ob eure Wohnung/ Haus wie aus dem Bilderbuch aussieht. Wenn dies alles passt, steht einer Vermittlung nichts mehr im Wege.
Der vierte und letzte Schritt ist dann, dass wir mit euch einen Tierübernahmevertrag machen und ihr eine Schutzgebühr entrichtet. Das passiert, wenn ihr das Tier in seiner Pflegestelle abholt oder es aus Rumänien bei uns ankommt. Das wird dann natürlich individuell besprochen.
Sollten sonst noch Fragen aufkommen oder es ist etwas unklar, dann sind wir natürlich für euch da. 

Feedbacks zu Vermittlungsablauf:

Abonniere unseren RSS Feed oder setze einen Trackback zu diesem Thema.
  • Jana Pabst sagt:

    Ich würde mich sehr gerne um eins der Spice Girls kümmern. Ich möchte einen kleinen Hund, da ich nur eine kleine Wohnung habe und alles andere wäre keine artgerechte Haltung. Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören. Liebe Grüße aus Suhl

Schreibe ein Feedback!




* Alle gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.