Fion – vermittelt

Geburtstag: ca. August 2022
Geschlecht: männlich
Größe: klein (3kg), ca. 25cm Schulterhöhe
Handicap: geistig und körperlich eingeschränkt
Verträglich mit Hunden & Katzen (andere Hunde haben aber Probleme ihn zu Lesen)

Fion lebt aktuell in 72510 Stetten

Anfang des Jahres haben wir euch bereits unser kleines Flöckchen vorgestellt. Er wurde als junger Welpe in einem sehr schlechten Zustand gefunden, bereits von Maden angefressen. Schnell wurde er zur Tierarztpraxis gebracht und aufgepäppelt. In einer Pflegestelle durfte er die schönen Seiten des Lebens kennenlernen und sich sicher und geborgen fühlen. Wir machten uns also auf die Suche nach einem passenden Zuhause für den süßen Kerl. Ziemlich schnell meldete sich eine liebe Familie mit viel Erfahrung im Umgang mit körperlich und geistig eingeschränkten Hunden. Alles passte perfekt und Flöckchen durfte nach Deutschland reisen, seine Familie hat ihn liebevoll empfangen und ihm den schönen Namen Fion gegeben.   

Die Familie hat Fion eingehend tierärztlich untersuchen lassen. Es wird vermutet, dass seine Behinderung eine Folge von Inzucht ist. Man wollte ihn dann loswerden, vermutlich hat er auch Schläge auf den Kopf bekommen, was Einblutungen in seinen Augen zur Folge hat. Beide Augen sind eingeschränkt, aber im Laufe der Zeit konnte eine Besserung festgestellt werden.

Er hat keine Schmerzen, aber seine körperlichen Probleme sind unter anderem folgende: Ataxie, Probleme beim Fressen mit der Koordination der Zunge, sieht verschwommen (knallige Farben und große Flächen sind kein Problem). Mittlerweile rennt er durch die Gegend und stößt sich fast nirgendwo mehr an.
Er ist nicht stubenrein und es kann sein, dass er es auch nie werden wird. Er trägt jetzt Rüdenwindeln und kommt damit auch super klar.

Er benötigt mindestens eine halbe Stunde zum Fressen bei Nassfutter. Da er seine Zunge nicht richtig koordinieren kann, futtert er wie ein Ferkelchen und macht währenddessen auch eine ziemliche Sauerei. Er frisst ohne Probleme Trockenfutter, das momentan immer bereitsteht.

Er mag es nicht, schmutzig zu sein. Im Gesicht nach dem Fressen oder an den Pfötchen. Da macht er immer dran rum, bis alles weg ist. Er lässt sich aber auch gut mit einem nassen Lappen oder Feuchttüchern sauber machen.

Wenn er was nicht will oder Angst hat, beißt er um sich. Das dauert ein paar Sekunden. Man muss ihn dann in Ruhe lassen, nicht anfassen oder trösten wollen, danach ist alles wieder ok.

Man kann mit ihm nicht Gassi gehen. Er läuft draußen nicht, genießt es aber im Tragetuch überall mit unterwegs zu sein. Fion geht selbstständig in den Garten und dort läuft er auch überall hin ohne Angst. Wenn er draußen ist, macht er auch dort sein Geschäft.

Auf den Arm nehmen lässt er sich nicht gern, er zappelt dann wild rum und will runter. Das macht ihm Angst.

Er nimmt auch Kontakt zu Menschen und anderen Tieren auf, will spielen, lebt aber die meiste Zeit in seiner eigenen Welt. Er ist nicht wirklich ansprechbar und reagiert nicht immer, wenn man ihn anspricht. Hören kann er aber.

Trotzdem ist er ein ganz toller Hund. Er hat eine unheimliche Lebensfreude und ist immer gut drauf. Lebensqualität ist ohne Frage vorhanden und er genießt sein Dasein trotz seiner beschränkten Fähigkeiten sehr. Fion bleibt stundenlang allein ohne zu weinen. Wenn seine Familie nach Hause kommt, freut er sich total und springt quietschend an ihnen hoch und rennt in der ganzen Wohnung rum. Er fährt problemlos im Auto mit, schläft nachts durch und ist ansonsten ziemlich anspruchslos. Er hat es gern, wenn man sich mit ihm beschäftigt, fordert es aber nicht ein.

Er ist ein ziemlich ruhiger Hund, bellt nicht und schläft viel, 4-5 Stunden am Tag ist er wach. Dann spielt er meistens so vor sich hin und ist ganz zufrieden. Er liegt auch gern in seinem Körbchen auf dem Balkon in der Sonne.
Leider muss die Familie Fion abegeben, da es Probleme mit den anderen Hunden gibt. Er hat keinen Lerneffekt, ist nicht in der Lage die Signale der anderen Hunde zu deuten und sich dementsprechend zu verhalten. Leider reagieren die anderen Hunde in seiner Familie dann aggressiv und die Gefahr, dass ihm etwas passiert, ist einfach zu hoch.

Wir suchen für Fion Menschen mit viel Geduld, guten Nerven und viel Liebe für den kleinen Kerl. Organisch ist er vollkommen gesund, er benötigt keine Medikamente und könnte eine ganz normale Lebenserwartung haben. Seine zukünftige Familie muss sich der Umstände, Unzulänglichkeiten, Arbeitsaufwand, Zeitaufwand und Einschränkungen die diese Behinderung mit sich bringt, bewusst sein und nicht nur den kleinen niedlichen Hund sehen.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, dass ihr diese Menschen für Fion sein könnt, meldet euch und schickt am besten gleich eine Selbstauskunft mit. 💌

Schreibe ein Feedback!




* Alle gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.